Friedhelm Simon

Ich mache Ihr Team erfolgreich!

„Unleash the energy“

„Start with the why“ hat Simon Sinek empfohlen. Dieser Empfehlung folge ich gerne. „Unleash the energy“ ist mein persönliches „Life-Purpose-Statement“. Es zeigt den Sinn in meinem Leben und in meiner Arbeit: Als erstes möchte ich meine eigene Lebens-Energie zur vollen Entfaltung bringen. Ich möchte etwas „machen“, etwas bewegen und voranbringen. Ich möchte die Welt zum Positiven verändern und mich einbringen. Ich möchte meine Lebensenergie -also mein Leben- spüren. Und ich möchte achtsam, konstruktiv und positiv meine begrenzte Zeit auf dieser Erde verbringen und so Spuren hinterlassen.

Darauf aufbauend möchte ich in meinen Trainings und Coachings auch anderen Menschen dabei helfen, ihre persönliche Energie zu entdecken, zu vergrößern und zu leben. Ich helfe meinen Kunden und Klienten auf diese Weise ihren eigenen, persönlichen Weg zu entdecken und auch den Mut zu finden los zugehen.

Übrigens…. Gerne entwickele ich mit meinen Klienten auch deren „Life-Purpose-Statement“. Das ist dann der Kompass der einen durchs Leben leiten kann.

Ich lehre was ich lebe und ich lebe was ich lehre.

Meine berufliche Ausbildung beendete ich als Betriebswirt. Über 25 Jahre Erfahrung als Fach- und Führungskraft im Unilever-Konzern prägten mich. Schwerpunktmäßig arbeitete ich im Vertrieb, zum Beispiel als Niederlassungsleiter, als nationaler Key Account Manager oder auch als „International Key Account Manager“ zuständig für die Betreuung von europäischen und globalen Groß-Kunden. Ich habe große Mitarbeiter-Teams und kleine Experten-Teams erfolgreich geführt. Viele Jahre habe ich im Ausland gelebt und gearbeitet und war Teil von global arbeitenden multifunktionalen Teams.

Ständig musste ich mit hohem Zeit-/Erfolgsdruck, starker Arbeitsbelastung, erheblichen Widerständen, anspruchsvollen Kunden, häufigen Umstrukturierungen usw. umzugehen. Ich habe aber gelernt dabei trotzdem fit, aktiv, motiviert, erfolgreich und optimistisch zu bleiben. Dieses Wissen gebe ich nun als Trainer und Coach weiter. Meine Kunden berichten, dass ich das erfolgreich mache, denn ich kann meine Inhalte sehr authentisch und glaubhaft vermitteln. Ich selber bin ein gutes Beispiel dafür, dass es funktioniert. Meine Arbeit beruht auf Werten wie Respekt, Toleranz, Wertschätzung, Authentizität, Integrität und Selbstverantwortung. Meinen Kunden, Seminar-Teilnehmern und Coaching-Klienten begegne deshalb immer „auf Augenhöhe“..

Wichtig ist mir auch Praxisnähe und die Umsetzbarkeit meiner Trainings. Es gibt keine esoterischen Versprechungen, keine Zauberformeln nach dem Motto „Glücklich in zwei Stunden“ und auch keine Empfehlungen für übertriebene Selbst-Optimierung oder Selbst-Inszenierung. Ich betone, dass es Zeit und Geduld braucht und dass es Arbeit und manchmal auch Mühe ist, seinen eigenen Lebensweg zu entdecken und ihn dann zu gehen. Aber es lohnt sich. „Erkenne dich selbst“ stand am Eingang des Tempels vom Orakel von Delphi. Diese Inschrift illustriert seit rund 2.500 Jahren die Empfehlung für ein glückliches und erfülltes Leben.

Meine Laufbahn als Trainer startete ich zuerst intern bei meinen Arbeitgeber. Später habe ich angefangen auch für andere Unternehmen als Trainer zu arbeiten. Eine „Train the Trainer“ Ausbildung an der IHK Düsseldorf habe ich 2018 erfolgreich beendet. Meine 15 monatige intensive Ausbildung zum „Systemischen Business Coach“ erfolgte an der Calumis Akademie in Düsseldorf.

Friedhelm Simon

Meine Kunden erleben mich deshalb als glaubhaft, weil ich selber ein gutes Beispiel bin, dass meine Strategie gegen Stress funktioniert. Ich bin Mitte 50 – aber noch stets voller Energie, Tatendrang und mit voller Freude am Leben. Das gebe ich in meinen Trainings weiter! Hier einige sportliche Beispiele aus den letzten Jahren: